Freitag, 8. Juni 2012

Fließendes Wasser fotografieren

Hier mal ein paar Tricks wenn ihr einen Wasserfall oder einen Brunnen oder etwas in der Art fotografieren wollt.
Zuerst gibt es da zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: 
Ihr wählt eine sehr hohe Belichtungszeit und lasst das Wasser dadurch fließen. Das Problem dabei ist allerdings, dass ihr auf jeden Fall etwas braucht, wo ihr eure Kamera auflegen könnt, denn ich empfehle hier eine Belichtungszeit von 1/3s oder länger. Dafür eignen sich natürlich speziell Stative aber ihr könnt auch natürliche Gegebenheiten nutzen ;) Hier mal ein Beispiel:


2. Möglichkeit:
Ihr wählt eine äußerst kurze Belichtungszeit aus und friert das Bild und das Wasser praktisch ein. Hier würde ich auf jeden Fall mindestens eine 1/800s einstellen. Das Problem bei beiden Möglichkeiten ist, dass wenn ihr euren AEL, also euren Belichtungsmesser auf das Wasser einstellt, dass dann die Umgebung zu dunkel wird. Wenn ihr bei eurer Kamera keine AEL-Taste habt, dann müsst ihr die Kamera auf ein Objekt in der Nähe richten, das ungefähr genauso weit entfernt sein soll wie der Wasserfall, und den Auslöser leicht eindrücken und halten. Danach die Kamera wieder auf den Wasserfall richten, mit immer noch leicht eingedrückter Auslöse-Taste und äh Auslösen :D (Dieses 'Tutorial' hab ich jetzt mal für Leute geschrieben, die keine Ahnung vom Fotografieren haben ;) )

1 Kommentar:

  1. Hey, ich habe ahnung vom Fotografieren! :D
    versteh aber td nichts von dem was du schreibst :D

    AntwortenLöschen